Lindner Coupé - DDR Porsche aus Dresden

Mit dem Autoreisezug nach Düsseldorf zum Concours d’Elegance auf Schloss Dyke, retour mit dem Award ‚Best of Class!

Ende Juni 2016 gastierte das Coupé beim Concours d‘Elegance „Masterpieces & Style“ auf Schloss Dyck und holte den Sieg in der Klasse „Coupes & Cars of Class – Two Door Cars with Special Style 1948–1955“.

 


Zwischen 1954 und 1959 waren in einem kleinen Dresdner Betrieb insgesamt 13 solcher Autos, die dem legendären West-Porsche nachempfunden waren, gebaut worden. Vor 40 Jahren war das faszinierende Fahrzeug in einer Schrottgrube versunken, nun ist es aus Ruinen wieder auferstanden: Der Wiener Jurist Fritz (41, im Wagen) rettete die verrottete 356-Kopie. Mit Rat und Tat stand Fritz während des vierjährigen Restaurierungsprojekts Falk Reimann zur Seite, der das Coupé als Fahrzeugbaustudent mit Zwillingsbruder Knut († 2013) entworfen hatte.